mercredi 29 octobre 2014

Echtzeit-Client/Server-Kommunikation ohne Socket.io?

Hallo,



ich stehe vor dem Problem, in Echtzeit Daten zwischen Client und Server austauschen zu müssen, konkret nämlich Gamepad-Daten (Joystick-Stellungen). Wie ich gelesen habe, ist normalerweise Socket.io die Standardlösung für Echtzeit-Client/Server-Kommunikation. Allerdings benötigt Socket.io serverseitige Plugins (Node.js, glaube ich, was wiederum Python braucht). Aus unten genannten Gründen wäre eine Lösung ohne serverseitigem Plugin für mich wichtig.

Gibt es also in JavaScript eine Möglichkeit zur Client/Server-Kommunikation ohne Socket.io?



Hintergrund der Frage:

Ich habe einen ferngesteuertes Fahrzeug mit Kamera. Um das zu steuern, habe ich eine C#-Applikation geschrieben (die relativ umfangreich, also eher schlecht auf "webfreundliche" Sprachen wie z.B. Java zu portieren ist). Jetzt möchte ich das Fahrzeug von einem Client über eine HTML5-Seite steuern können. Dazu würde ich die C#-Applikation um einen einfachen Webserver erweitern, der die HTML-Seite bereitstellt. Da das kein Standard-Apache/IIS o.ä. ist, kann ich natürlich nicht einfach ein Node.js oder Python installieren. Ich brauche aber einen Weg, die Gamepad-Daten möglichst in Echtzeit vom Client an den Server zu schicken, damit dieser das Fahrzeug entsprechend steuern kann. Der Client könnte via Gamepad API an die Gamepad-Daten kommen. Nur wie bekommt sie der Server?



Falls euch andere Lösungsansätze für mein Problem einfallen, freue ich mich natürlich auch, davon zu hören!

Danke!





Echtzeit-Client/Server-Kommunikation ohne Socket.io?

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