vendredi 7 novembre 2014

Aktuelles von der PS4 Lenkradfront

Ein aktueller Artikel bei Eurogamer zum Thema Next-Gen kompatible Lenkräder:

What's the deal with steering wheels for PS4 and Xbox One? • Eurogamer.net



Das wichtigste auf deutsch zusammengefasst:

PS4 und Xbox One benötigen beide einen Security Chip für ihre Eingabegeräte.

Das ist der Grund warum die alten Lenkräder mit der neuen Generation inkompatibel sind und zumindest legal wohl auch bleiben werden.

Den Chip gibts für die Hardwarehersteller nur über entsprechende Lizenzen.

Auf der PS4 hat Thrustmaster aktuell die Exlusivrechte. Mit Fanatec laufen momentan Gespräche es liegt laut Thomas Jackermeier aber in der Hand von Sony wie diese ausgehen. Er vermutet, dass eventuell unser altbekannter Kazunori die Finger im Spiel hat und alles außer Thrustmaster blockiert.

Logitech zeigt kein Bestreben wieder in den Markt einzusteigen und arbeitet auch nicht an einem PS4 Upgrade für ihre alten Lenkräder.



Momentan betrifft es mich zwar noch nicht, weil ich (noch) nicht auf die 4er umgestiegen bin, die Politik finde ich aber trotzdem mies gegenüber Fans/Kunden. Man hat die Wahl zwischen Plastik-Lenkrad oder Controller obwohl der Markt bedeutend besseres hergibt.

Das ganze dann auch noch direkt zu dem Zeitpunkt wo Fanatec mit neuer Produktpalette und mehr Individualisierungsmöglichkeiten, als jemals zuvor raus kommt. :rolleyes:

Ich denke Thrustmaster hat hier wahrscheinlich tief in die Taschen gegriffen um sich vor Konkurrenz zu schützen und ihre T80 und T300 überhaupt mit ordentlich Marge verkaufen zu können.

Bleibt zu hoffen, dass Sony doch noch einlenkt und andere Möglichkeiten frei gibt nachdem Thrustmaster eine Zeit lang seine Monopolrente eingefahren hat.



Wusste nicht genau wohin mit dem Thema aber da wahrscheinlich das nächste GT betreffen wird (in naher oder ferner Zukunft) passt das wohl hier am besten ;)





Aktuelles von der PS4 Lenkradfront

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire