vendredi 21 novembre 2014

Erzbergbau in Frantschach/Vorderwölch

Hallo zusammen!



Ich bin gebürtiger Lavanttaler, schon hunderte Male im Twimbergergraben gefahren und dennoch bin ich letztes Wochenende zufällig über ein Stück Geschichte gestolpert, das mir noch unbekannt war.



In Frantschach-St. Gertraud ist beim Hammerhaus, eine neue Informationstafel angebracht, an der ich aus Interesse hielt, um sie mal durchzulesen.



Darauf erfuhr ich, daß das Hammerhaus eigentlich ein Hochofen ist, um das Erz, daß in der Vorderwölch (das Gebiet am Berg oberhalb von Frantschach-St. Gertraud) abgebaut worden ist. Die Informationstafel beschreibt auch den neuen Erz-Wanderweg, der vom Hammerhaus zu drei ehemaligen Stollen und zur Knappenkappelle. Der Erzbergbau begann im frühen 10. Jahrhundert und endete im Jahr 1885. Zur Blütezeit wohnten im Bergwerkszentrum 300 Menschen.



Einen Teil habe ich spontan angewandert. Anbei Fotos davon:

1_Anton: Einer der drei Stollen, der "Anton-Stollen"

2_Zentrum: Hier befang sich das sog. Bergwerkszentrum. Das gelbe Haus, im Bild das ganz rechts, war das Vorsteher-Haus. An der Stelle, wo nun das Haus mit den Solarpanelen, links vorne, steht, befand sich das große Knappenhaus, welches über mehrere Etagen verfügte.

3_Rutsche: Die reste der Materialrutsche

4_Benedictus: Der Benedictus-Stollen



Es gibt noch einen dritten Stollen, zu dem ich aber nicht mehr gegangen bin. Anbei eine Karte mit den Orten auf Google Maps.



Ich hatte versucht über die Stollen etwas in Erfahrung zu bringen, jedoch findet man hier und in Google so gut wie überhaupt nichts über den Bergbau in Frantschach.

Eine zweite Frage, die sich mir stellt ist, wie man im frühen 10. Jahrhundert drauf kam, daß da mitten im Wald, oben am Berg ein Erzvorkommen im Berg schlummert?



Kann mir da jemand Licht in Dunkel bringen?



Grüße

Michael




Angehängte Grafiken

















Dateityp: jpg 1 Anton.jpg (302,5 KB)
Dateityp: jpg 2_Zentrum.jpg (142,6 KB)
Dateityp: jpg 3_Rutsche.jpg (327,6 KB)
Dateityp: jpg 4_Benedictus.jpg (324,5 KB)







Erzbergbau in Frantschach/Vorderwölch

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire