mercredi 1 avril 2015

Alliierte Landungspläne in den Niederlanden

Hallo,



ich habe gerade eine Biographie zu einem niederländischen Beamten aus der NS-Zeit am Wickel. Er gibt an, der habe im Sommer 1942 mitgewirkt am Abtransport der Juden aus bestimmten Gegenden der Niederlande, namentlich vor allem an der Nordseeküste. Sein Argument: er ist kein Antisemit, er hatte militärische Gründe, nämlich im Falle einer alliierten Landung an der niederländischen Nordseeküste den Landungstruppen die Unterstützung durch die Juden zu nehmen.



Mal davon abgesehen, dass die niederländischen Juden den Alliierten wohl genauso geholfen hätten wie der Rest der Niederländer - ich gehe mal davon aus, dass er als typischer Beamter, der den Besatzern gegenüber loyal war, die Niederländer für einigermaßen loyal hielt.



So, dann bliebe die Gefahr einer alliierten Landung an der niederländischen Nordseeküste. Gab es tatsächlich Sommer 1942 schon derartige Pläne? Oder vielehr glaubten die Deutschen in den Niederlanden, dass es diese Pläne gibt? Denn wenn das nicht so war, muss man wohl von einer Schutzbehauptung der Beamten ausgehen, oder?



Ich freue mich über jede Antwort - Danke!





Alliierte Landungspläne in den Niederlanden

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire