dimanche 19 avril 2015

Ursachen des Ersten Weltkrieges

Guten Tag,

ich scheibe demnächst eine Klausur über den ersten Weltkrieges. Ein Unterthema dieser wird die Meinung Volker Berghahns über den Ausbruch des Ersten Weltkrieges sein.

Aus dem Unterricht heraus konnte ich folgende Ursachen sammeln:





- Streit um Kolonien / Handelswege

-> Wirtschaftliche Einflussgebiete

- Streit um Ländergebieten

- Spannungen um Elsass Lothringen

- Entstehung einer Kriegsstimmung durch Medien und Propaganda

-> Aggressivität wurde gesteigert

- Machtgefüge in Europa geopolitischer und wirtschaftlicher Natur

- Bündnisbildungen seit 1870 = Machtgefüge verschoben sich

- Englands Aufgabe der „Splendid Isolation“

- Attentat auf Sarajevo (zu kurz gegriffen)



Meine Hauptfrage bezieht sich auf den Punkt von Elsass Lothringen. Sind hier die Spannungen vom Deutsch-Französischen Krieg gemeint, oder was sind hier die Gründe?



Würde mich freuen, wenn ich eine schnelle Antwort erhalte, schreibe nämlich am Dienstag.



Des Weiteren wollte ich erfragen, ob man die Ursache auf einen wichtigen Grund begrenzen kann und welche die hauptsächliche Ursache ist.





Ursachen des Ersten Weltkrieges

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire