dimanche 12 avril 2015

Karl IV. und die Königswahl Wenzels von Luxemburg zum Römischen König 1376

Einen schönen guten Abend alle zusammen :)



Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Ich muss eine Hausarbeit im Umfang von 20-25 Seiten über die Wahl Wenzels zum Römischen König verfassen. Allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich meine Arbeit gliedern soll... bisher habe ich folgende Gliederung aufgestellt:



1. Einleitung



2. Die Vorgeschichte der Königswahl

2.1 Zu den Personen: Karl IV. und sein Sohn Wenzel

2.2 Karls Nachfolgepläne



3. Die Wahl Wenzels zum Römischen König (1376)

3.1 Die Gewinnung der Kurstimmen

3.1.1 Brandenburg, Mainz & Kursachsen

3.1.2 Die distanzierten Kurfürsten: Trier, Köln und Pfalz

3.2 Auseinandersetzungen zwischen Karl IV. und dem Papst

3.3 Der Wahlvorgang am 10. Juni 1376



4. Schluss



Ich bin mir nicht sicher, ob ich die 20-25 Seiten damit voll kriege. Außerdem fehlt mir noch mehr Forschungsliteratur dazu (als Grundlagenliteratur benutze ich "Wilhelm Klare - Die Wahl Wenzels von Luxemburg [...]"). Hättet ihr da vielleicht Literaturvorschläge für mich?



Würde mich sehr über eure Hilfe und Verbesserungsvorschläge freuen :)



LG :)





Karl IV. und die Königswahl Wenzels von Luxemburg zum Römischen König 1376

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire