mercredi 15 avril 2015

Die Erklärung der Menschen- "und Bürgerrechte"

Hallo Liebe Gemeinde,

ich muss nächste Woche in der Uni im Rahmen eines Fachdidaktikseminars vorstellen, wie man die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte gut in einer 10. Klasse am Gymnasium behandeln könnte. Mein Dozent hat dazu gesagt, ich solle mir mal genau Gedanken machen, warum vorher, beispielsweise in der Bill of Rights des Staates Virginia, nur von Menschenrechten die Rede sei, und nun auch von Bürgerrechten. Ich stehe aber irgendwie ziemlich auf dem Schlauch. Klar, Frankreich ist ein Nationalstaat und unterscheidet zwischen Menschen- und Bürgerrechten, damit nicht jeder Spaßvogel auf Durchreise beispielsweise an Gesetzgebung partizipieren kann. Aber das scheint mir jetzt irgendwie nicht sooo bemerkenswert. Übersehe ich etwas?



Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

Chris





Die Erklärung der Menschen- "und Bürgerrechte"

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire