lundi 22 décembre 2014

Geliebte Feinde - Deutsche und Franzosen (7/10) Vorbild und Feindbild

Frankreich muss mit Sorge feststellen, dass aus dem längst zur historischen Gewohnheit gewordenen deutschen Staatenpuzzle unter preußischer Führung allmählich ein bedrohlicher Nachbar erwächst. Zwischen Kaiser Napoleon III. und Bismarck kommt es zum Machtkampf. Ein Krieg scheint unvermeidlich. Nach Provokationen beider Seiten erklärt Frankreich Preußen tatsächlich den Krieg. Es ist das Jahr 1870.



In Sedan gehen die Franzosen geschlagen vom Feld. Und als sei dies der Demütigung noch nicht genug, lässt sich Preußens König Wilhelm im Spiegelsaal von Versailles zum Kaiser ausrufen! Das deutsche Kaiserreich ist geboren. Das mit „Blut und Eisen“ geeinte Deutschland triumphiert. Zum ersten Mal sehen sich beide Seiten als „Erbfeinde“.



Doch das Volk von Paris will sich nicht geschlagen geben. Es baut Barrikaden und revoltiert. Es ist die berühmte Commune, ein Vorbild für kommende Revolutionen auf der ganzen Welt. Und siehe da, gegen das aufbegehrende Volk kämpfen nun preußische und französische Regierungstruppen gemeinsam. Mehr als 25.000 Menschen verlieren ihr Leben. Auf dem Pariser Friedhof Père Lachaise wird die Erinnerung bis heute wach gehalten.



Das Elsass sowie Lothringen werden dem Deutschen Reich zugeschlagen, Frankreich darf durch hohe Entschädigungszahlungen auch noch zum Wirtschaftsaufschwung des frisch geeinten Deutschland beitragen. Auch in Berlin wird fleißig gebaut: Der Reichstag, der Berliner Dom, das Bodemuseum usw. – sponsored by Paris.



Die siebte Folge der Reihe „Geliebte Feinde“ zeigt die Auswüchse der so genannten „Erbfeindschaft“ auf dem Höhepunkt der nationalistischen Epoche und auf dem Sprung ins imperiale Zeitalter. Die Dokumentation führt aber auch vor Augen, wie der wissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Fortschritt das ausgehende 19. Jahrhundert verändert und Gegensätze überbrückt, und erzählt die wahre Geschichte von Gustav Eiffel und seinem Turm – bis heute die touristische Attraktion von Paris.





Geliebte Feinde - Deutsche und Franzosen (7/10) Vorbild und Feindbild

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire