lundi 22 décembre 2014

Lehnswesen und Königsfamilie

Hallo alle zusammen, ich interessiere mich sehr für Mittelalter insb. Hochmittelalter, da es mich fasziniert hat.

Ich bin aber noch ein Anfänger was die mittelalterliche Geschichte betrifft, deshalb wäre ich über eure Antworten und Hilfe sehr dankbar. :)



Meine Fragen sind folgende:



Aus eigener Recherche habe ich herausgefunden, dass der König der höchste Lehnsherr ist und sein Land bzw. Lehen an die Königsfamilie, zB Prinzen vergeben konnte.



1) Kann der Prinz als Lehnsherr die Verwaltung der eigenen Territorien selbstständig gestalten?

Und ist er nicht weiter an die Gesetze des Königs gebunden, sodass er zB andere Zinsregeln oder Gesetze aufstellen, Strafen etc. verhängen kann?



2) Wenn der Prinz ein selbstständiger Lehnsherr ist, hat er ja wahrscheinlich auch Adlige und Ritter als Vasallen, die ihm zur Treue verpflichtet sind, oder?

Falls der Prinz gegen dem König etwas unternehmen oder widersprechen wollte (zB Rebellion), war es realistisch gesehen möglich, dass die Adligen und Ritterschaften in seiner Territorium ihm Hilfe leisten?

Denn der höchste Lehnherr ist ja der König, aber der Treueschwur gilt ja gegenüber dem Prinzen...? Wem müssten sie dann Folge leisten?



3) Lebten die Prinzen in ihren eigenen Territorien?

Und führten sie auch viele Aufgaben als Lehsherr durch, oder konnten sie dies einfach der Verwaltung überlassen?



Denn ich könnte mir vorstellen, dass die Prinzen über die Territorium als Lehnsherr ständig wachen mussten, in die Akten schauen oder zumindest einen Rundgang führen, ob im Land alles in Ordnung ist...um Sympathie der Vasallen oder Dorfsleute.



4) zu 1), Kann man gegen die Verhängung der Strafe auch etwas unternehmen?

Zb eine Petition oder eine Beschwerde bei dem Lehnsherr oder Prinzen einreichen?



Viele Grüße :)





Lehnswesen und Königsfamilie

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire