mardi 30 décembre 2014

Kampfkraftvergleich Preußische-Britische-Hessische Linieninfanterie

Aus schierer militärhistorischer Neugierde mal eine Frage zum (potentiellen) Kampfkraftvergleich zwischen preußischer und britischer Linieninfanterie in bummelig der zweiten Hälfte des 18. Jh..



Weiß jemand von Euch, ob sich irgendwann zwischen 1740 und 1815 mal reguläre preußische mit britischer Infanterie in einem rangierten Gefecht geschlagen hat? Gab's vielleicht 1740-48 oder nach 1807 in einem fernen Winkel Europas einen Zusammenstoß? (Kneipenschlägerei unter Alliierten giltet nicht!)



Gab es alternativ Aufeinandertreffen von Gegnern, die einerseits nach preußischem und andererseits nach britischem Muster ausgebildet waren?



Gab es bezüglich Ausbildung und Taktik überhaupt nennenswerte Unterschiede? Spielten Offiziere oder Unteroffiziere deutlich unterschiedliche Rollen?



Kann die nach den Steubenschen Methoden ausgebildete Continental Army der USA als nach preußischem Vorbild ausgebildet gelten? (Bedingten die gemeinhin Steuben zu Gute gehaltenen Vereinfachungen des Exerzierreglements ggf. sogar eine höhere Effizienz der Truppe?) Falls ja: Wie kann auf freiem Felde und bei ausgeglichenem Zahlenverhältnis deren Kampfkraft im Verhältnis zu britischen regulars beurteilt werden?



Letzter Teil der Frage: Wie ist die relative Kampfkraft der von den Briten im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg eingekauften und eingesetzten deutschen Kontingente zu bewerten? Vergleichbar mit den Rotröcken? Oder eher Nivau "Reichsarmee bei Rossbach"? Oder von bis und alles dazwischen?



Freue mich auf ein paar Denkanstöße oder Literaturhinweise.



Danke & Gruß

der Ned





Kampfkraftvergleich Preußische-Britische-Hessische Linieninfanterie

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire